Freital - Baufeld 2

Anschrift

Freitaler Projektentwicklungsgesellschaft mbH
Geschäftsführung
Alexander Karrei
Hainsberger Straße 1
01705 Freital

Kontakt

Tel: 0351 6479 711 Fax: 0351 6479 719 www.fpe-freital.de

Weiterer Ansprechpartner

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Abteilungsleiter Akquisition/Ansiedlung
Herr Andreas Lippert
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden

Kontakt

Tel: +49 (351) 2138-0

Basisinformation

Lage :
Das Gebiet befindet sich an der Burgker Str. in unmittelbarer Nähe zu Schloss Burgk und zu einer großen Handelseinrichtung. Des Weiteren befindet sich ein Berufsschulzentrum in direkter Umgebung.
Gemeinde :
Freital
Kategorie :
MI (Mischgebiet)
Nettobaufläche:
5.754 m²
Verfügbare Fläche:
5.754 m²
Größte Parzelle :
5.754 m²

Bundesstraße:
B170 / B173 (5,00 km)
Autobahn:
A4 / A17 (5,00 km)
Flughafen:
Dresden International Airport (15,00 km)
Bahnhof:
Freital (2,00 km)

Altlast:
- keine Angabe -
Ansiedlungswünsche:
Das Gelände eignet sich besonders für nichtstörendes Gewerbe im produzierenden / analytischen / adminitrativen Bereich (z.B. Medizintechnik o.ä. / Labore / so. Büros o. Praxen).
Eigentümer :
Kommune

Technische Erschließung

Abwasser:
auf Anfrage
Trinkwasser:
auf Anfrage
Telekommunikation:
auf Anfrage
Stromversorgung:
auf Anfrage
Gasanschluß:
auf Anfrage

Beschreibung

Es wurden keine Daten hinterlegt

Profil der Region

Die Große Kreisstadt Freital entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem reizvollen Standort der Industrie und des Gewerbes, des Wohnens und der Freizeit. Die gute Infrastruktur, eine industrielle Basis und ausgeprägte Handwerksstrukturen, Verwaltungs-, Dienstleistungs-, Handels- und Ausbildungszentren, die Förderung innerstädtischer Sanierungsgebiete, der Ausbau der Erholungs- und Freizeitangebote, das Schaffen von Flächen für die gewerbliche Ansiedlung und den Wohnungsbau, die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Dresden trugen dazu bei, daß Freital zu einem beliebten Wohn- und Gewerbestandort in Sachsen heranwuchs. Die Große Kreisstadt Freital ist ein Wirtschaftsstandort in der Metropolregion Dresden und geht im Nordosten nahtlos in die Bebauung der Landeshauptstadt Dresden über, mit der starke funktionale und wirtschaftliche Verflechtungen bestehen. Nahezu alle Branchen fanden in Freital günstige Startbedingungen und wirtschaftlichen Erfolg. Neben dem Bergbau siedelten sich das Hüttenwesen, eine Porzellanmanufaktur, der Maschinenbau, die Metallverarbeitung, die Kunststofftechnik, die chemische Industrie, der Anlagenbau und viele kleinere Firmen an. Gerade heute profitieren die Unternehmen von den umfassenden Fähigkeiten und Erfahrungen der hiesigen Menschen. Kultur und Freizeit: - Schloss Burgk mit den Städtischen Sammlungen - Sächsische Porzellan Manufaktur (Herstellung von Zier- und Luxusporzellan) - Weißeritztalbahn (Deutschlands dienstälteste dampfbetriebene Schmalspurbahn) - Stadtkulturhaus, Freizeit- und Erholungszentrum "Hains", Schwimmhalle, Saunalandschaft, Fitnessclub, Bowling, Tennis, Eislaufen, zwei Freibäder

Letzte Änderung: 20.03.2023 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

SPRECHEN SIE UNS AN


Sie haben Fragen zu unseren Datenbanken? Oder benötigen einen Zugang zur Pflege Ihres Firmenprofils oder von Gewerbeflächen / -immobilien? Dann kontaktieren Sie uns gern: