Eilenburg Nord-Ost

Anschrift

Stadtverwaltung Eilenburg
Amtsleiter/-in
Heiko Leihe
Marktplatz 1
04838 Eilenburg

Kontakt

Tel: 03423 652 153 Fax: 03423 601 612 www.eilenburg.de

Weiterer Ansprechpartner

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Abteilungsleiter Akquisition/Ansiedlung
Herr Andreas Lippert
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden

Kontakt

Tel: +49 (351) 2138-0

Basisinformation

Lage :
Das Gewerbegebiet liegt nordöstlich vom Mittelzentrum Eilenburg am Ortsausgang, direkt an der S11 (Verbindung zwischen Eilenburg und Bad Düben).
Gemeinde :
Eilenburg
Kategorie :
G (Gewerbliche Baufläche)
Nettobaufläche:
232.000 m²
Verfügbare Fläche:
113.000 m²
Größte Parzelle :
78.000 m²

Flughafen:
Leipzig-Halle (38,00 km)
Bundesstraße:
B 87 (2,00 km)
Bahnhof:
Eilenburg (3,00 km)
Autobahn:
A14 - Ast. Leipzig-Nordost/Taucha (21,00 km)

Altlast:
nicht vorhanden
Ansiedlungswünsche:
Vorrangig produzierendes Gewerbe
Eigentümer :
Kommune

Technische Erschließung

Beschreibung

Günstige Lage zur Stadt Eilenburg. Das Industrie- und Gewerbegebiet eignet sich für Industrie- und Gewerbeansiedlungen sowie für die Logistikbranche. Ansässige Unternehmen: Berger Beton GmbH, Deutsche Post AG, RESITECH Germany GmbH, Autohaus Gegner. Der Kaufpreis ist verhandelbar.

Profil der Region

Wirtschaftsstandort Eilenburg Die Große Kreisstadt Eilenburg ist ein Mittelzentrum im Wirtschaftsraum Halle-Leipzig-Bitterfeld, das traditionell von Industrie und Gewerbe geprägt ist. Bis 1990 dominierten hier vor allem große Unternehmen in der Chemiebranche, im Maschinenbau, in der Möbel- und Süßwarenindustrie. Die bedeutendsten Branchen sind heute die Papierherstellung, die Produktion von Getränken, die Verarbeitung von Kunststoffen und anderen chemischen Produkten. Neue Gewerbestandorte sind ausgewiesen und erschlossen. Damit ist die Basis für Neuansiedlungen auf einem qualitativ hohem Niveau vorhanden. Eilenburg hat ca. 16.000 Einwohner, bietet für Investoren 3 voll erschlossene Gewerbestandorte mit noch ca. 61 ha freien Gewerbeflächen an, die sofort bebaubar sind. Mit nur 25 Kilometern von der Messestadt Leipzig entfernt und einem S-Bahnanschluss im Halbstundentakt nach Leipzig, ist Eilenburg idealer Standort für Gewerbeansiedlungen Die Stadtverwaltung ist in der Lage bei den notwendigen Genehmigungsverfahren aktiv zu unterstützen (Stadt ist u.a. selbst Bauaufsichtsbehörde). Für produzierende Firmen können zusätzliche Möglichkeiten der Förderung sowohl beim Kauf der Gewerbeflächen als auch bei betrieblichen Investitionen genutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.eilenburg.de oder www.lra-nordsachsen.de

Letzte Änderung: 02.11.2023 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)