Bürofläche in massivem Altbau

Anschrift

Doering Real Estate
Geschäftsführung
David Doering
Lindenstraße 82
50674 Köln

Kontakt

Tel: +49 221 29 85 38 32

Weiterer Ansprechpartner

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Abteilungsleiter Akquisition/Ansiedlung
Herr Andreas Lippert
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden

Kontakt

Tel: +49 (351) 2138-0

Basisinformation

Gemeinde :
Krostitz
Straße :
Am Lober 3
Lage :
Das angebotene Objekt liegt im Dorf Zschölkau, einem Ortsteil der Gemeinde Krostitz, im Landkreis Nordsachen, am nördlichen Stadtrand von Leipzig. Krostitz hat rund 4.100 Einwohner. Ausserhalb des Stadtgebiets von Leipzig ist das Landschaftsbild sehr ländlich geprägt. Viele der Dörfer haben historische Ortskerne und sind heute als Wohnorte sehr geschätzt.
Gesamtfläche:
2.590 m²
Verfügbare Fläche:
2.190 m²
Baujahr:
1990
Gebäudetyp:
Büro (Gebäude,Praxen)
Bauart:
gemischte Bauart
Baulicher Zustand:
sanierungssbedürftig
Anzahl Geschosse:
3

Bahnhof:
Leipzig Hauptbahnhof (13,00 km)
Flughafen:
Halle-Leipzig (20,00 km)
Bundesstraße:
B2 (1,00 km)
Autobahn:
A14 (4,00 km)

Eigentümer :
ungeklärt
Beschreibung:
Das Objekt war ursprünglich ein Wirtschaftsgebäude des Rittergutes Zschölkau. Das Baujahr ist nicht bekannt, schätzungsweise vor 1900. Im Jahr 1994 wurde es in ein Bürogebäude als Hauptsitz für ein Bauunternehmen umgebaut. Im Zuge dieser Umnutzung wurden der Dachstuhl erneuert, die Haustechnik modernisiert, die Fassade verputzt und die Fenster ausgetauscht. Das Haupthaus hat drei Geschosse (EG, OG und Dachgeschoss) und ist nicht unterkellert. _/_ Die Innenräume sind großzügig dimensioniert mit breiten Korridoren und Deckenhöhen zwischen rund 2,80 m und 3,00 m. Im Mitteltrakt verfügt das Haupthaus über eine besonders große Raumtiefe von schätzungsweise 18 m. _/_ Das ausgebaute Dachgeschoss wird zusätzlich durch Oberlichter belichtet. Ein Aufzug ist nicht vorhanden, könnte aber im Treppenauge nachgerüstet werden. Im westlichen Gebäudetrakt besteht ein Höhenversatz von mehreren Treppenstufen, der zurzeit nicht barrierefrei ist. _/_ Der aktuelle Zustand der Innenräume des Haupthauses ist renovierungsbedürftig. Die Renovierung ist geplant, wenn die zukünftige Nutzung feststeht. Die Einzelheiten sind zwischen dem Vermieter und dem zukünftigen Nutzer abzustimmen. _/_ Der Haupteingang ist durch einen Vorgarten von der Straße abgesetzt. Daneben liegen Aussenstellplätze für rund 18 Pkw. Auf der Rückseite des Gebäudes öffnet sich ein zweiter Eingang zu einer gewerblich genutzten Hoffläche. Diese Flächen dienten ursprünglich als Parkflächen für den Fuhrpark des Bauunternehmens. Der Betrieb wurde weitgehend eingestellt. _/_ Zusätzlich sind im zweigeschossigen Seitenflügel rund 400 qm verfügbar. Diese wurden kürzlich als Pension ausgebaut und können auch als eigenständige Einheit betrieben werden.
Nutzungsart:
Industrie/Gewerbe
Bürofläche

Profil der Region

Es wurden keine Daten hinterlegt

Letzte Änderung: 22.11.2022 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)