Büroflächen zur Vermietung in einer historischen Holzgaleriehalle

Anschrift

Stadtverwaltung Chemnitz
Sebastian Michaelis
Rathaus - Markt 1
09111 Chemnitz

Kontakt

Tel: 0371 488 1571 Fax: 0371 488 1999 www.chemnitz.de

Weiterer Ansprechpartner

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Abteilungsleiter Akquisition/Ansiedlung
Herr Andreas Lippert
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden

Kontakt

Tel: +49 (351) 2138-0

Basisinformation

Gemeinde :
Chemnitz
Straße :
Zwickauer Straße 135/137
Lage :
Der Standort liegt in zentraler Lage von Chemnitz, ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen. Den Bus erreicht man in 5 Gehminuten. Die Straßenbahnhaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe direkt über die Straße. Bundesstraßen führen durch die Stadt. Die Autobahnanschlussstelle zur A 4 befindet sich in ca. 2-3 km Entfernung, über die A4 erreicht man nach kurzer Zeit die A72 am Kreuz Chemnitz.
Verfügbare Fläche:
370 m²
Gebäudetyp:
Büro (Gebäude,Praxen)
Bauart:
- keine Angabe -
Baulicher Zustand:
- keine Angabe -
Anzahl Geschosse:
2


Eigentümer :
Privatbesitz
Beschreibung:
Aktuell sind noch 4 Mieteinheiten zwischen 200m² und 370 m² zu vergeben, welche ab November 2023 bezogen werden können. Die komplett erhaltene Produktionshalle mit Tragwerk in Holzkonstruktion wurde 1866 für den Stickmaschinenhersteller M.A. Voigt errichtet und 1872 erweitert. Das Gebäude zählt zu den frühesten großräumigen Industriebauten in Sachsen. Die Halle ist in ihrer Konstruktionsart und dem guten Erhaltungsgrad einmalig in Deutschland. Die Baumaßnahmen zu Sanierung und Umbau der Halle haben begonnen, die Fertigstellung erfolgt Ende 2022/ Anfang 2023. Es entstehen Mieteinheiten zwischen 130 m² und 1000 m². Innerhalb der Einheiten ist mieterindividueller Ausbau realisierbar.
Nutzungsart:
Bürofläche

Profil der Region

- Die drittgrößte Stadt Sachsens ist einer der führenden Industrie- und Technologiestandorte Deutschlands. Unternehmen haben sich besonders in Bereichen Werkzeug-, Textil-, Fahrzeug- und Maschinenbau neu entwickelt und exportieren in alle Welt. Chemnitz ist Zentrum des ostdeutschen Maschinenbaus und Oberzentrum in Südwestsachsen mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten in der Wirtschaft - Günstige Lage an den Autobahnen A 4 (Ost-West) und A 72 (Nord-Süd) - Technologiestandort mit den Kernbranchen Maschinen- und Anlagenbau, Automobil- und Zulieferindustrie sowie Informationstechnologie - Neben international tätigen Unternehmen (VW, Siemens, IBM) sind vor allem viele mittelständische Unternehmen mit zum Teil mehr als 100jähriger Industriegeschichte ansässig - Kultur- und Wissenschaftszentrum (Seit mehr als 160 Jahren wird in Chemnitz gelehrt und geforscht. Die Technische Universität Chemnitz bietet sehr gute Bedingungen für ein zügiges Studium und eine exzellente Forschung, Oper, Kunstsammlungen und andere bedeutende Museen) - hohe Lebensqualität mit anspruchsvollen kulturellen Angeboten und einer reizvollen Umgebung mit attraktiven Freizeitmöglichkeiten

Letzte Änderung: 29.03.2023 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)