ehemalige Fritz-von-Uhde-Grundschule

Anschrift

Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna
Wirtschaftsförderung
Simone Friedrich
Rathausplatz 1
09212 Limbach-Oberfrohna

Kontakt

Tel: 03722 78-435 Fax: 03722 78-303 www.limbach-oberfrohna.de

Weiterer Ansprechpartner

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Abteilungsleiter Akquisition/Ansiedlung
Herr Andreas Lippert
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden

Kontakt

Tel: +49 (351) 2138-0

Basisinformation

Gemeinde :
Limbach-Oberfrohna
Straße :
Schulweg 2
Lage :
Das Objekt befindet sich im Ortsteil Wolkenburg an der nordwestlichen Stadtgrenze. Die Entfernung zur Stadtmitte beträgt ca. 10 km.
Gesamtfläche:
2.098 m²
Verfügbare Fläche:
2.098 m²
Baujahr:
1920
Gebäudetyp:
- keine Angabe -
Bauart:
gemischte Bauart
Baulicher Zustand:
sanierungssbedürftig
Anzahl Geschosse:
2

Autobahn:
A72 (6,00 km)
Bundesstraße:
B175 (2,00 km)

Eigentümer :
Kommune
Beschreibung:
Den Kaufpreis teilen wir gern auf Anfrage mit. Das Schulgebäude, bestehend aus 2 Vollgeschossen und einem Kellergeschoss, hat eine Nettogrundfläche von 1.810 m². Die Flurstücksfläche beträgt 3.126 m². Die Turnhalle, Baujahr 1985, hat eine Nettogrundfläche von 288 m². Die Flurstücksfläche beträgt 4.887 m². Es bestehen keine Baulasten. Im Grundbuch ist ein Trinkwasserversorgungsleitungsrecht eingetragen. Von 1991 bis 2016 erfolgten verschiedene Sanierungsmaßnahmen u.a. Elt-Anlage, Heizung, Dach der Turnhalle und Öllagerraum. Das Schulgebäude und die Turnhalle verfügen jeweils über eine Kläranlage. Auf dem Grundstück befinden sich Teile des öffentlich gewidmeten "Schulwegs" (BÖW).
Nutzungsart:
Wohnung
gew./priv. Mischnutzung
öffentliche Einrichtung

Profil der Region

LIMBACH-OBERFROHNA ist ein attraktives und modernes Mittelzentrum in Westsachsen. Auf einer Fläche von 50,21 km² leben rund 24.000 Menschen. Limbach-Oberfrohna liegt mitten im Dreieck zwischen den Städten Zwickau, Dresden, Leipzig und grenzt direkt an die Stadt Chemnitz an. Zahlreiche Ansiedlungen namhafter Unternehmen in unseren Industrie- und Gewerbegebieten zeugen vom wirtschaftlichen Wachstum unserer Stadt und der Region. Unternehmen aus Limbach-Oberfrohna setzen Maßstäbe in der Baugruppenfertigung, der Herstellung technischer Kunststoffe und der thermischen Oberflächenbehandlung, realisieren ganzheitliche branchenspezifische Automatisierungslösungen und sind weltweit als Komplettausstatter im Anlagenbau tätig. Rund 9.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sind überwiegend in den Branchen Logistik, Maschinenbau, Metallverarbeitung, Automobilzuliefererindustrie und Textilindustrie (vor allem technische Textilien) tätig. Eine dichte Bildungsinfrastruktur (5 Grundschulen, 4 Oberschulen, 2 Gymnasien, 1 Berufsbildende Schule) sowie zahlreiche Sport- und Freizeitanlagen zeichnen Limbach-Oberfrohna attraktiven Wohnstandort aus. Die Technische Universität Chemnitz (15 km Entfernung), die Duale Hochschule Glauchau (16 km) sowie das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) Chemnitz (15 km) befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Letzte Änderung: 18.02.2025 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

SPRECHEN SIE UNS AN


Sie haben Fragen zu unseren Datenbanken? Oder benötigen einen Zugang zur Pflege Ihres Firmenprofils oder von Gewerbeflächen / -immobilien? Dann kontaktieren Sie uns gern: